Onpage Optimierung - SEO - Analyse - Tipps von netzS.E.O

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Onpage Optimierung - SEO

Die Onpage Optimierung umfasst alle inhaltsseitigen Anpassungen Ihrer Website. Sie führt meist direkt zu Verbesserungen im Ranking, mit relevanten Keywords in den Positionen von Suchergebnissen.
Einer der positiven Effekte vieler Onpage Maßnahmen ist eine Verbesserung der Nutzererfahrung mit den Suchmaschinen(-ergebnisse) durch leichtere Navigation, erklärende Texte und übersichtliche Strukturen.

Maßnahmen - Onpage Analyse

Optimierung des Seiteninhaltes, auch Content genannt, betrifft Texte, Überschriften, alternative Texte für Bilder etc.. Technische Aspekte, wie Meta-Elemente im Header und interne Linkstruktur der Website sollten ebenfalls genauestens auf die Anforderungen der Suchmaschinen ausgerichtet sein - Onpage

Marktführer - Google

Mit über 90% Marktanteil bei den Suchmaschinen weltweit, ist Google die Suchmaschine mit den meisten Nutzern. Die Suchmaschine bietet ihren Nutzern qualitativ hochwertige Ergebnisse bei den Suchanfragen. Um dieses zu gewährleisten, hat Google einen Algorithmus entwickelt, der rund 200 Faktoren berücksichtigt. Viele dieser Faktoren versuchen, die Qualität und Relevanz einer Seite zu bestimmen. Je genauer eine Webseite den Kriterien entspricht, desto höher stuft eine Suchmaschine diese in den Suchergebnissen ein.
Darum ist Onpage-Optimierung für die Website von entscheidender Bedeutung.

Webcrawler - Suchmaschinen

Webcrawler (auch bekannt als Searchbots, Robots oder Spider) sind Programme, die das WWW nach neuen Inhalten durchsuchen und Webseiten analysieren. Sie werden von den Suchmaschinen zur sogenannten Indexierung eingesetzt.

Aus unserer Sicht ist die Onpage Optimierung ein wichtiger Schritt in der SEO (Teilgebiet der SEO) und damit der erste Baustein in der Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website.

Webcrawler lieben einfache Strukturen!

Technische Anforderungen - Website

Die beste OnPage Optimierung hilft Ihnen nicht weiter, wenn die Website zu langsam oder gar nicht geladen wird! Das kann für eine Website schnell das Aus sein - sie wird garantiert keine gute Nutzererfahrung für den Besucher bieten. Mobile Websites, die nicht innerhalb von 3 Sekunden geladen werden, verlassen ca. 50% aller Besucher.

Pagespeed, Ladegeschwindigkeit, ist also von enormer Wichtigkeit und hängt unter anderem davon ab, wieviele Bilder, Scripte und Dateien Ihre Webseiten benutzen - Onpage Optimierung.

Seitenaufbau - URL-Struktur

Ein ganz wichtiger Faktor in der Onpage Optimierung ist die URL-Struktur, also der Aufbau der verschiedenen Pfade einer Website. Dieser sollte hierarchisch sein, die verschiedenen Ebenen jeder Seite sollten sich in der URL widerspiegeln. Die sogenannte sprechenden URL lässt den Betrachter sofort erkennen, welches Thema die jeweilige Seite behandelt. Eine Website mit einer sauberen URL-Struktur wird von den Suchmaschinen bevorzugt behandelt und die Struktur fließt in das Google-Ranking mit ein.

Wichtig:Werden bereits bestehenden URLs geändert, müssen 301-Weiterleitungen von der "alten" URL auf die "neue" URL eingerichtet werden.

Seitenhierarchie

Die Seitenhierarchie hilft der Suchmaschine die Webseiten untereinander thematisch einzuordnen, zu indexieren. Dabei ist es sehr wichtig, dass Ihre Seitenstruktur einem klaren Schema folgt und thematisch untereinander abhängige Seiten auch in der Hierarchie im Zusammenhang stehen.

Komprimierung - Html-Seite - Bilder

Die Komprimierung der Scripte, des Quellcodes und der Bilder Ihrer Webseiten spielt eine wichtige Rolle in puncto Seitengeschwindigkeit und die Leistungsfähigkeit Ihres Servers ist hierbei ebenfalls nicht zu unterschätzen.

Searchrobots sind wie wir Menschen - sie haben keine Zeit!

HTML-Seite Header
- Titel - Meta-Elemente - Tags

Die Meta-Elemente - Meta-Tags werden im Kopfbereich Header einer Webseite im HTML-Code gesetzt und geben Informationen über die jeweilige Seite an die Suchmaschinen und den Besucher. Die Metatags sind ein entscheidender Faktor in der Onpage Optimierung. Besonders zu berücksichtigen sind hier die Tags "Title" und "Description".

Title - Titel

Der Titel einer Internetseite wird in der Kopfzeile eines Browsers angezeigt, ganz oben links. Dieser Page Title - Überschrift beschreibt Besuchern und den Suchmaschinen, wovon eine Webseite handelt, jede Webseite & Unterseite einer Website sollte einen individuellen Titel verwenden. Der Seitentitel muss genau erklären, um was es auf dieser Webseite geht. Die wichtigsten Worte - Keywords sollten ganz vorn platziert sein
Tipp! Emfehlung von netzS.E.O bis 60 Zeichen.

Description - Seitenbeschreibung

Das meta-Element - Description. Diese Seitenbeschreibung gibt den Besuchern und den Suchmaschinen Informationen, über den Inhalt einer Webseite, sie ist sehr wichtig die Description. Das ist der kurze Textbaustein in den Suchergebnissen von Suchmaschinen. Eine gute Description ist also nicht nur für die Suchmaschine sinnvoll, sondern kann auch den Besucher um Intresse zu wecken und Klicken anregen
Tipp! Emfehlung von netzS.E.O bis 160 Zeichen.

Sichtbar in Suchmaschinen!

Keyword - Stichwörter

Die Meta-Keywords, die den Inhalt der jeweiligen Seite in Stichwörtern beschreibt, werden dem Besucher nicht angezeigt. Heute werden sie nicht bei allen Maschinen für das Ranking bewertet. Wir empfehlen trotzdem, das Meta-Element zu nutzen. Es gibt noch immer Suchdienste, die es für ihr Ranking auswerten
Tipp! Emfehlung von netzS.E.O bis 7 Keywords.

Robots - Webcrawler

Das meta robots-tag gibt dem Webcrawler von Suchmaschinen Informationen darüber, ob er die Seite indexieren darf. Als Standard ist das Element auf "Index, Follow" gestellt.

Meta-Element - Meta-Tag

Sie sollen helfen, die Durchsuchbarkeit des WWW bzw. einer einzelnen Website zu verbessern. Zudem lassen sich mithilfe von Metadaten spezielle Anweisungen zur Steuerung der Suchroboter von Suchmaschinen notieren.

Nicht sichtbar in Suchmaschinen!

HTML-Seite Body
- Content & Inhalt - Texte - Bilder

"Content is King" - so lautet der bekannteste Slogan in der Internet-Branche. Der Inhalt einer Website kann aus vielen Elementen bestehen wie Texte, images, Videos, Formulare und Spielen. Websites, die viel guten und nutzwertigen Content bieten, liegen vorne. Der Schwerpunkt in der Onpage Optimierung von Content liegt zunächst auf Texten und Bildern. Dabei sollten präzise Strategien angewandt werden, um erfolgreich zu sein und guten Content für Suchmaschinen zu gestalten.

Aber warum ist optimierter Content so wichtig?

Suchmaschinen durchforsten große Teile des Internets und speichern die Ergebnisse in gigantischen Datenbanken. Aus diesen Datenbanken werden dann die Suchergebnisse für Anfragen generiert. Die Programme sind lediglich in der Lage, Texte zu lesen und weiterzuverarbeiten. Flash-Elemente können dagegen kaum klassifiziert werden. Gleiches gilt für Fotos und Videos.

Ein sehr wichtiges Ziel ist es also, dem Searchbot ausreichend Text zur Verfügung zu stellen, damit er das Thema Ihrer Webseite sicher erkennen kann. Für Suchmaschinen ist es von entscheidender Bedeutung, den Besuchern möglichst passende Suchergebnisse zu liefern. Um dieses zu gewährleisten, brauchen sie so viele zielgerichtete Informationen über eine Webseite wie möglich.

Ob eine Webseite zu einer Suchanfrage passt, wird im Content und in den meta-Elementen bestimmt.

Bild - Image

Der Dateiname eines Bildes sollte Aufschluss darüber geben, was auf dem Bild zu sehen ist, er ist ein wichtiger Faktor bei den Suchmaschinen für die Bewertung und Interpretation eines Bildes. Achten Sie auch darauf, dass die Dateinamen keine Sonderzeichen enthalten, und wir empfehlen als Trennzeichen den Bindestrich "-" anstelle von Unterstrichen zu verwenden - Onpage.

Alt - Attribut

Das alt-Attribut hilft Searchbots den Inhalt von Bildern zu "verstehen", da die Maschine selbst Bilder nicht lesen kann. Es dient als Onpage Maßnahme, denn Searchbots speichern den Inhalt dieses Tags in den Datenbanken. Es sollte auf keinen Fall vergessen werden, denn es liefert den sinngebenden Inhalt wenn

  • ein Browser das Bild aus technischen Gründen nicht anzeigt
  • das automatische Laden von Bildern im Browser deaktiviert ist
  • ein Besucher sehbehindert ist und der Inhalt in Braille-Schrift übersetzt oder per Voicebrowser vorgelesen wird
Suchmaschinen belohnen lange Verweildauer!

Onpage Optimierung bei netzSEO bedeutet:

Wir analysieren den Bedarf! Also sehen wir uns als Erstes eine Website an und überprüfen die oben darstellten Faktoren der Onpage Optimierung. Anschließend erstellen wir anhand der vorliegenden Ergebnisse ein Konzept, damit sich eine Website erfolgreich im Web präsentiert.

Programierung für die Onpage Optimierung von Website
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