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Offpage Optimierung - SEO - Analyse - Listen

Erfolgreiche Offpage Optimierung mit netzSEO - das Online Marketing für Websites.

netzSEO - Unser Name ist Programm. Denn wir verbinden Ihre Website mit einem Netzwerk anderer Seiten.
Dadurch werden Ihre Seiten für große Suchmaschinen gut sichtbar.
Außerdem platzieren wir Ihre Website in inhaltlich relevanten Verzeichnissen
und wir stellen sicher, dass diese Verzeichnisse einen hohen Pagerank haben.

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Screenshot der Website Haushaltshilfe Hamburg mit lokaler SEO

 

Offpage Optimierung - SEO

Alle Maßnahmen, die ergriffen werden, um das Ranking Ihrer Homepage bei den Suchmaschinen zu erhöhen und die NICHT auf Ihrem Server oder Ihrer Website stattfinden, werden in der Welt der SEO mit dem Sammelbegriff "Offpage Optimierung" zusammengefaßt. Die Offpage Optimierung gilt als Teilbereich des Online Marketings. Ähnlich dem Bau eines Wohnhauses gilt für die Offpage: "Kein Dach ohne Fundament". Das bedeutet, zu allererst muss die Website durch Onpage Maßnahmen optimiert sein.

Danach machen eigene aktive Bemühung, um Links und Backlinkpartner zu generieren, erst richtig Sinn.


Regionale SEO = Onpage + Offpage

 

Screenshot der Website Lüftungstechnik mit regionaler SEO

 

Pagerank + Backlink + Analyse

Pagerank ist ein Qualitätsmerkmal, das von Suchmaschinen vergeben wird und gibt die Wertigkeit einer Website an. Je höher der Pagerank, umso stärker die Seite. Ein Backlink aus der Offpage Optimierung zu Ihrer Website ist wie eine Empfehlung zu sehen. Diese Empfehlung wird allerdings nur dann zu einem besseren Ranking beitragen, wenn der inhaltliche Zusammenhang für Suchmaschinen auch erkennbar ist.

Um zu gewährleisten, dass diese inhaltlichen Links noch bestehen, sollten sie in regelmäßigen Abständen überprüft und ggf. angepasst werden.


Offpage = Optimierung durch Qualitätslinks

 

Screenshot Webportal Prospektverteilung teambee mit bundesweiter SEO

 

Text + Content

Ein wesentlicher Aspekt der SEO ist das Verfassen der Texte, die den Inhalte der Unternehmenswebsite wiedergeben. Das Eintragen in relevanten Online-Verzeichnissen bedarf individueller Texte. Künstliche Intelligenzen (engl.: AI, Artificial Intelligence) erkennen Plagiate, die im schlimmsten Fall zur Abstrafung der Domain im Ranking führen. Der Mehrwert für den der Nutzer durch Informationen in Online-Verzeichnissen sollte erkennbar sein.

Beschreibungen, die nicht beliebig in andere Verzeichnisse übertragbar sind, gewährleisten ein besseres Ranking in allen bekannten Suchmaschinen.


Offpage Optimierung = Content + Mehrwert!

 

Strichzeichnung Thumbup als Synonym für die Sozialen Medien

Social Media

Gemeint sind digitale Medien und Technologien, die es Nutzern ermöglichen, sich untereinander auszutauschen und mediale Inhalte einzeln oder in Gemeinschaft zu erstellen.

Unter Social Media Marketing Plattformen versteht man gemeinhin Dienste wie Facebook, Twitter und ja, auch Google. Mit diesen sozialen Medien werden potenzielle Kunden individuell angesprochen.

Marken, Unternehmen, Dienstleistungen und Websites werden so in den Focus der Öffentlichkeit gerückt. - Online Marketing mit Offpage Optimierung.


Die Besonderheit bei Google

Sie selbst haben es in der Hand Ihr Unternehmen sichbar zu machen und online präsenter zu sein: Mit Ihrem Unternehmensprofil in Google Business, werden Sie bei entsprechenden Anfragen direkt in der Suchmaschine erscheinen!

Liste Webkataloge + Webverzeichnisse

Webkataloge sind redaktionell gepflegte Verzeichnisse. Redakteure des Betreibers machen sich im Internet auf die Suche nach Websites, die den Anforderungen des Betreibers entsprechen. Werden die Redakteure fündig, nehmen sie diese Websites in der Regel im jeweiligen Webkatalog auf.

 

Hier sind also Menschen am Werk, die Zeit und Geld investieren, um ein Produkt, nämlich den eigenen Webkatalog, mit Inhalt zu füllen. Inhaltlich gute Websites bedeuten einen Mehrwert für die User, und werten damit den Webkatalog oder das Webverzeichnis auf. Viele Webkataloge bieten zu unterschiedlichen Bedingungen die Möglichkeit an, eine Website vorzuschlagen.

 

Ein programmiertechnisch aktueller Standard ist eine grundlegende Anforderung, die immer erfüllt sein sollte. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Websitebeschreibung: sie muss einzigartig sein, um die Aufnahme der Website in den Katalog zu ermöglichen. Kopierte und mehrmals verwendete Texte werden meist erkannt und führen zur Ablehnung der Website.

 

So eine Ablehnung ist umso ärgerlicher, wenn es sich um einen bekannten Webkatalog handelt, der eine sehr gute Werbeplattform für Ihr Angebot darstellen könnte. Im Hinblick auf ein erfolgreiches Online Marketing haben Webkataloge und Webverzeichnisse daher eine recht hohe Relevanz in der regionalen Offpage Optimierung.

Liste Webkataloge

Liste Branchenbücher + Firmenverzeichnisse

Das ursprüngliche Branchenbuch in Papierform, kennt jeder und kommt im Zuge des digitalen Wandesl immer weniger zum Einsatz. Heute informiert man sich im Internet.

 

Digitale Branchenbücher stellen dieselben regionalen Informationen über Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen zur Verfügung, wie die klassischen Vertreter. Allerdings bieten Branchenbücher im Internet den Vorteil der größeren Reichweite. Jeder ist überall zu jeder Zeit online erreichbar. User haben damit Zugriff auf ein erweitertes Angebot. Professionelle Einträge in digitale Branchenbücher erhöhen signifikant die Chance von Suchmaschinen und potentiellen Kunden gesehen zu werden. Eine bessere Positionierung in den Suchergebnissen wird meist nebenbei erzielt.

 

Viele Branchenbücher bieten kostenlose Einträge, einen kostenlosen Versuchsmonat oder Ähnliches an und kostenpflichtige Anzeigen sind im Internet oft günstiger als in den Printmedien und können mit unterschiedlichen Modulen erweitert und individuell angepasst werden. Mittlerweile sind Branchenbücher in der digitalen Version bei den Benutzern bekannter als Webkataloge.

 

Neben allgemeinen Branchenbüchern gibt es mittlerweile etliche Branchenbücher, die sich auf ein Berufsbild spezialisiert haben. So gibt es Branchenbücher für Handwerker, andere für Ärzte und Apotheken, wieder andere für Rechtsanwälte. Deshalb bieten wir Offpage Optimierung mit Sinn und Konzept von netzSEO an.

Liste Branchenbücher

Liste - Presseportale + Internetportale

Presseportale sind ein wichtiger Bestandteil der Online-PR. Ihre Reichweite beschränkt sich nicht auf Journalisten, wie bei klassischen Pressediensten, sondern umfasst alle Internetnutzer. Für die Suchmaschinen stellen Presseportale eine besondere Qualität dar, denn Presseartikel weisen eine extreme Textlastigkeit und hohe Aktualität auf. Damit sind Presseportale eine interessante Zielgruppe für Werbende, die in Suchmaschinen präsent sein wollen und Wert auf eine gute Reichweite legen.

 

Es gibt Presseportale, bei denen das Einstellen von Pressemitteilungen kostenlos ist. Diese sogenannten Publikationsportale beschränken eine Veröffentlichung der Pressemitteilung meist auf das Portal selbst und andere Online-Dienste wie z.B. Web-Feeds.

 

Pressemitteilungen haben immer das Ziel, ein möglichst großes Publikum auf die Inhalte der Pressemitteilung aufmerksam zu machen. Generell werden dabei folgende Zielgruppen angesprochen:

  • Pressestellen, also Redakteure und Journalisten.
  • Kunden von Dienstleistungen,
  • Konsumenten von Produkten,
  • und, last but not least: die Suchmaschinen.

Liste Presseportale

Liste - Infoportale + Themenportale

Das Web ist schnell, wird deshalb von immer mehr von den Menschen genutzt und ist für sehr viele von uns zur wichtigsten Informationsquelle überhaupt geworden. Ob Fragen zu Urlaub, Gesundheit, Auto, Weiterbildung und vieles mehr, hier findet jeder jederzeit Antworten und Infos.

 

Infoportale sind Websites mit überdurchschnittlich vielen, meist über Jahre oder Jahrzehnte gesammelten Informationen, die nach Fachgebieten zielgerichtet den Besucher Informieren, oder auch, zum Beispiel wie die Wikipedia Enzyklopädie, die ein breit gefächertes Spektrum an Info liefert.

 

Interessante Fachartikel, Informationen über Neuheiten, Produkte schreiben oder sich als Agentur, Händler, Unternehmen oder Dienstleister eintragen.

  • Besucher die Informationen suchen
  • Kunden von Dienstleistungen
  • Konsumenten von Produkten
  • Last not least: die Suchmaschinen

Liste Infoportale